Kundenveranstaltung - Union Investment

Meine Zukunft aktiv gestalten - für meine Gesundheit und meine Geldanlage

Kelheim, 18.05.2015

Unter diesem Motto stand die gestrige Veranstaltung der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG, die im Wittelsbacher Hof in Kelheim 500 begeisterte Kunden begrüßen durfte. Die Bank richtete eine Infotainment-Veranstaltung aus, bei der namhafte Referenten auf ganz individuelle Art und Weise die Verbindung zwischen Gesundheit, Humor und Geldanlage herstellten. Doch wie passen Informationen über Kapitalanlage und Humor zusammen? Ludwig Appelon, Vertriebsdirektor der „Union Investment“ blickte mit den Gästen in die Vergangenheit zurück. Vieles hat sich verändert – auch die richtige Geldanlage. „Der Zins für die Sparguthaben ist praktisch abgeschafft und die Europäische Zentralbank wird daran so schnell nichts ändern“, so eine zentrale Aussage des Finanzexperten. Er empfahl, Geldanlagen zu streuen und auf einen Mix aus Anlagemöglichkeiten zu setzen. Die Grundlage hierfür ist eine persönliche Vermögensplanung. Der Referent stellte im weiteren Verlauf diverse Möglichkeiten vor, mit der sich die vorherrschende Zinsfalle umgehen lässt. Anhand vieler Beispiele machte er deutlich, dass sich eine gut strukturierte Geldanlage trotz wirtschaftlicher und politischer Einflüsse lohnt.
Für Humor sorgte anschließend der Wiener Arzt und Comedian Dr. Roman Szeliga. Mit viel Charme und durch die Aktivierung des Publikums („Machen Sie mal ein melodramatisches Gesicht“, „Loben Sie sich mal gegenseitig“) sowie eingespielten heiteren Bildern und Texten schuf Szeliga im Nu eine fröhliche Stimmung im Saal. Auch seine zahlreichen lustigen Geschichten wirkten keineswegs erfunden. Der Kommunikationsprofi mischte sich mit Mikrofon unter das Publikum. Er riet den Besuchern, dem Leben mehr Genuss, Freude und Humor zu verleihen. „Eine Minute Lachen verlängert ihr Leben um 20 Minuten“, erklärte Szeliga. „Wenn Sie beim anderen ein Lächern erzeugen und ein Augenzwinkern einsetzen, kommen Sie im Leben besser zurecht“, ist er überzeugt. Ein Lachen sei gratis, aber nie umsonst, sagte der Wiener. Humor beginnt damit, sich selber nicht so wichtig zu nehmen.
Zum Schluss fand er einen eleganten Bogen zum Hauptthema des Abends, die Finanzwelt. Sein Wunsch für das Publikum und die Bankfachleute: „Gehen Sie Finanzentscheidungen mit erhobenem Haupt und mit mehr Humor an. Finden Sie auch jeden Tag einen Menschen, an dem Sie ihre gute Laune auslassen können.“

Zur Person:

Dr. Roman F. Szeliga
Er ist Arzt und Manager, Moderator, Seminarleiter, Vortragender und Autor. Die Klammer, die all das zusammenhält ist Humor: als soziale Kompetenz, die in der Lage ist, Menschen zu motivieren, mitzureißen und zu führen. Davon konnte Dr. Roman F. Szeliga in Vorträgen, Seminaren und Moderationen schon mehr als 250 führende Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum überzeugen. Das renommierte Magazin TRAiNinG zeichnete ihm mit dem Award „Top Speaker oft the Year 2013“ aus. Seinen emotionalen und sozialen Zugang verdeutlicht auch sein großes Engagement als Mitbegründer der Cliniclowns.