Spendenüberreichung

Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG - 16.500 Euro an Schulen und Kindergärten

Bad Abbach, 26.11.2014

Für zahlreiche Institutionen ist die traditionelle Spendenüberreichung der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG schon ein liebgewonnenener Brauch. Dieses Jahr lud die Bank Vertreter von Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen und Schülerhorte in das Gasthaus Schneider nach Essing ein, um deren Engagement zu würdigen und Kinder- und Jugendliche in besonderer Weise nachhaltig zu fördern.

So wurden am Dienstagabend Zuwendungen an 40 Spendenempfänger aus dem Geschäftsgebieten der Bank, Bad Abbach, Saal, Kelheim, Teugn, Hausen, Essing und Ihrlerstein, übergeben.

Mit den gestrigen Spendenempfängern konnte die Raiffeisenbank in diesem Jahr bereits über 200 regionale Institutionen mit insgesamt 95.000 Euro finanziell unterstützen. Diese enorm hohe Spendensumme setzt sich aus verschiedenen „Spendentöpfen“ zusammen. 40.000 Euro wurden aus bankeigenen Spenden- und Sponsoringmaßnahmen bereitgestellt. 55.000 Euro spendeten die Kunden der Raiffeisenbank im Rahmen des VR-Gewinnsparens.

Das Prinzip des Gewinnsparens ist einfach erklärt: Für 5 Euro im Monat erwirbt man ein Gewinnsparlos, wobei 4 Euro angespart und jährlich kurz vor Weihnachten dem Konto des Gewinnsparers gutgeschrieben werden. Der verbleibende Euro findet als Lotterieeinsatz für attraktive Preise Verwendung, wovon 25 % an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in der Region gespendet werden. Diese 25 Cent je Los ergeben bei 18.390 Losen der Raiffeisenbankkunden den stolzen Spendenbetrag von 55.000 Euro.

Vorstand Albert Lorenz machte deutlich, dass die Hilfe zur Selbsthilfe und die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder und Kunden die Grundprinzipien einer jeder Genossenschaftsbank seien. Die Raiffeisenbanken fördern jedoch nicht nur die Kunden und Mitglieder, sondern auch die regionale Wirtschaft und zeigen ein hohes gesellschaftliches Engagement. „ Die Unterstützung der Kinder, der Jugend, der örtlichen Vereine, der Kultur, der Kirchen, der Hilfsorganisationen und die Förderung des gesellschaftlichen Lebens ist für unsere Bank und für unsere Kunden eine bedeutende Aufgabe“, so Vorstand Lorenz. Er betonte, dass die Raiffeisenbank als regionale Genossenschaftsbank Gewinne aus der Region erwirtschafte und – im Gegensatz zu vielen anderen Banken – verbleibe der Großteil der Wertschöpfung auch in unserer Region und stärke damit unseren ländlichen Raum.

Im Anschluss an die einführenden Worte des Bankvorstands überreichten die Geschäftsstellenleiter die Spendenkuverts. Wie viel genau sich in den jeweiligen Umschlägen befand, war einigen hinterher beim gemeinsamen Abendessen noch nicht bekannt, sehr wohl jedoch ein potentieller Verwendungszweck für den vorweihnachtlichen Geldsegen.

Spendenempfänger

• Grundschule Bad Abbach