44. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Traumbilder gewinnen

Unter dem Motto „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ stand der 44. Internationale Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit originellen Bildern und Kurzfilmen zu beteiligen sowie spannende Quizfragen zu lösen. Der Startschuss war am 1. Oktober 2013.

Die Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG lud alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, dabei zu sein beim weltgrößten Jugendwettbewerb, denn jährlich beteiligt sich rund eine Million junger Menschen in sieben europäischen Ländern an „jugend creativ“. Bis Ende Februar konnten bayerische Teilnehmerinnen und Teilnehmer fantastische Szenen auf Papier bringen oder filmen und sich so die Chance auf tolle Preise sichern.

Allein 3420 Bilder wurden bei der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG eingereicht. Sie zeigten, dass sich der Nachwuchs detailliert mit der Welt der Träume auseinandergesetzt hatte. Gestaltet wurden Nacht- und Tagträume wie auch Wünsche und Sehnsüchte. „Die ideenreichen Werke spiegeln auf großartige Weise die fantasievolle Gedankenwelt der jungen Generation wider und lassen uns so teilhaben an ihren Visionen“, schwärmt Albert Lorenz Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank.

Die Jurys hatten es entsprechend nicht leicht, aus all den gelungenen Einreichungen die besten zu benennen. Für die fachkundige Beurteilung der Bilder und dem damit verbundenen Einsatz bedankten sich Albert Lorenz und Christoph Schweiger, die Vorstände der Bank, ganz herzlich. Dank galt auch ganz besonders den Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen für ihr großes Engagement bei „jugend creativ“.

Nun stehen die erfolgreichsten Bildgestalter fest.

Die Ortssieger in der Kategorie Bild wurden in drei Altersgruppen ermittelt. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN-A3-Format zu gestalten.
Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabe: „Zeig uns deine Träume!“

„Traumhafte Welt!“ hieß die Aufforderung für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9.

Für die Ältesten lautete der Aufruf „Traumwandler gesucht!“ und galt für die Klassen 10 bis 12.

In jeder Klasse wurden drei Siegerarbeiten mit tollen Preisen ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle herausragenden Werke gewinnen, daher gab es für jeden Teilnehmer einen Trostpreis.

Die Sieger dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München am 12. März teil. Wer hier überzeugen kann und wieder unter die drei Erstplatzierten kommt, wird zur Landessiegerehrung in den Circus Krone eingeladen.
Dort kann man 15-mal ein Erlebniswochenende beim weltgrößten Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg gewinnen. Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen. Zum großen Finale tagt die internationale Jury im Juni in der Schweiz.

Teilnehmende Schulen:

• Grundschule Bad Abbach