„Gemeinsam in einem Boot“

15 Junge Menschen setzen auf eine Ausbildung bei den Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim

Kelheim, 01.09.2014

Gemeinsam in einem Boot, unter diesem Motto stand der erste Arbeitstag der neuen Auszubildenden der Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim, der ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens stand.

Die Raiffeisenbanken Bad Abbach-Saal eG, Bad Gögging eG, Hallertau eG und Riedenburg-Lobsing eG sind nach wie vor gefragte Arbeitgeber in der Region. Der Kreisverbandsvorsitzende Albert Lorenz wünscht den Raiffeisensprösslingen einen guten Start und begrüßt alle herzlich an Bord der Raiffeisencrew. Er betonte bei seinen einführenden Worten auch, dass die Raiffeisenbanken heimatnahe Karriereperspektiven eröffnen und einen erfolgsversprechenden Einstieg in das Berufsleben gewährleisten.

Die Genossenschaftsbanken sorgen mit einer fachlich herausfordernden Qualifikation ganz wesentlich dafür, dass den Jugendlichen auch in ihrer Heimat interessante Berufsperspektiven geboten werden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, junge Menschen für ihre Region zu begeistern und diese dort dauerhaft zu halten.

Während der 2 ½-jährigen Lehrzeit durchlaufen die Lehrlinge alle Abteilungen der Bank und werden nach einer kurzen Einarbeitungszeit direkt in die Arbeitsabläufe eingebunden. Theoretische Kenntnisse werden durch die Berufsschule in Kelheim sowie durch interne Seminare des jeweiligen Ausbildungsleiters vermittelt. Die Schulungen an der ABG Akademie, der Akademie der bayerischen Genossenschaftsbanken, vertiefen dieses Wissen und macht die Azubis fit für die Prüfung.

Insgesamt beschäftigen die 286 bayerischen Raiffeisen- und Volksbanken 2014 rund 2.600 Auszubildende.

Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG: Michelle Kappl, Dominik Vogl, Sabrina Waldhier, Patrick Willner

Raiffeisenbank Bad Gögging eG: Dilara Durmaz, Anna Schie, Kathrin Schlittenbauer, Anita Siebig

Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing eG: Sabrina Eichenseer, Katharina Schels, Elisabeth Wittl, Daniel Helm, David Rudzki

Raiffeisenbank Hallertau eG: Arzu Indriz, Sascha Knobloch